Sachkundiger Einwohner (Technischer Ausschuss)

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Schönheide,

am 05.12.2022 wurde mit Beschlussvorlage GR-VII-260/2022 ein "Sachkundiger Einwohner" für den Technischen Ausschuss vom GR in nichtöffentlicher Sitzung gewählt.

Nach einem Hinweis an die zuständige Rechtsaufsichtsbehörde wurde nach weiterer Prüfung durch ebendiese dieses Kriterium beanstandet, folglich muss die Wahl im öffentlichen Teil einer Gemeinderatssitzung wiederholt werden. Dies wird nun zeitnah erfolgen, eine spürbare Folge für die Bürgerschaft durch diese erneute Wahl gibt es nicht.

Herr Gottfried Trommer wurde von mir darüber informiert und freut sich auf seine Aufgabe!

Dies unterstreicht insbesondere die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Gemeinde, da Expertise für die vielen Facetten der täglichen Arbeit im Rathaus dringend notwendig ist und die Rechtaufsicht eine ständige Beratung für Verwaltungen bei nicht vorhandenem Verwaltungsjuristen weder leisten darf noch kann.

Insofern sei an dieser Stelle auch der Rechtsaufsicht für die wertvollen Hinweise gedankt, die auch dort zusätzlich und vor allem umfangreich geleistet werden muss!

Die Verwaltung der Gemeinde Schönheide wird zunehmend rechtssicherer und bald eine geradlinige und transparente Planung für Haushalt und die erforderlichen Abschlüsse vorstellen.

Mit einem herzlichen "Glück auf"