Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStausee | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holzernte im Revier Schönheide 2023

In diesem Jahr wird im Revier Schönheide Holzeinschlag durchgeführt. Diese Maßnahmen finden um den Stausee und zwischen Tannenbachweg und Silberbachweg statt.

 

Die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz ist aus vielerlei Gründen wichtig und sinnvoll. In erster Linie benötigen die jungen Bäume, wie Tannen und Buchen Licht und Wasser zum Wachsen. Da diese schnellst möglich einen klimastabilen Wald bilden sollen. Dieser dient in den kommenden Jahrzehnten der gesamten Gesellschaft als Arbeitsort, Erholungsraum, sowie als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Beispielsweise erfolgt das Entfernen von Fichten in unmittelbarer Gewässernähe (sogenannte Bachlaufrenaturierung) im Bereich der beiden Tannenbachteiche. So kommt mehr Licht auf diese Wasseroberfläche. Vom wärmeren Wasser profitieren zahlreiche Organismen.

 

Zahlreiche Regionale Forstunternehmen sind am Holzeinschlag beteiligt. Diese sind wichtige Arbeitgeber im ländlichen Raum. Insgesamt sollen etwa 16.500 fm, das entspricht 420 LKW Ladungen, genutzt werden. Prioritär erfolgt die Versorgung von regionalen Sägewerken. Die Brennholznachfrage aus der Bevölkerung ist stark gestiegen, diese wird so auch bestmöglich bedient.

 

Im Zuge der Baumfällungen wird es zu temporären Sperrungen der Wege kommen. Das Betreten der abgesperrten Wege und Flächen ist strengstens untersagt (§11 Abs.3 und §13 Sächsisches Waldgesetz). Es besteht Lebensgefahr für Waldbesuchende. Im Interesse der eigenen Gesundheit und aus Rücksicht gegenüber den Akteuren vor Ort, bittet Sachsenforst eindringlich darum die Sperrungen zu beachten. Betroffene Wege werden nach dem Einschlag freigegeben und nach der Holzabfuhr wiederhergerichtet.

Wir danken für das Verständnis.

Es grüßt mit herzlichem „Glück auf!“

 

Alexander Clauß, Revierleiter Schönheide