Bannerbild | zur StartseiteStausee | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Aufruf zur Mitwirkung im Ehrenamt

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Schönheide,

am 23.08.2022 wurde vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, in welchem die Gemeindeverwaltung beauftragt wurde, ein Ehrenamtsregister für die Gemeinde auf der Website der Gemeinde zu etablieren.

Die Mitwirkung des Ehrenamtes kann dabei jeden Bereich umfassen, der in der Gemeinde mit Tätigkeiten ausgefüllt werden kann, zBsp. bei Planung und Durchführung von Festen, Pflege von Grünanlagen, Eissporthalle, Stausee etc., - die Möglichkeiten des Engagements sind mannigfaltig und viele kleine Unterstützungsleistungen helfen dem Großen und Ganzen.

Die ehrenamtliche Mitwirkung ist wichtig, um im sozialen Bereich feste Verknüpfungen und damit Strukturen zu schaffen, auf die sich die öffentliche Wahrnehmung abstützen kann.

Wenn Sie Freude daran finden sowie Kapazitäten wie Zeit und Kräfte in eine solche Tätigkeit geben können und möchten, oder selbst ehrenamtliche Unterstützung suchen, bitte ich Sie, die Verbindung zum Rathaus per Email unter bzw. telefonisch unter 037755 5160 zu suchen und die konkrete Art oder den Bedarf der Unterstützung kurz zu beschreiben, unter Überlassung Ihrer Kontaktdaten. Die datenschutzkonforme Behandlung Ihrer Daten ist selbstverständlich.

Diese Erhebung über das Interesse und die Resonanz für die ehrenamtliche Mitwirkung der Bürgerschaft wird zu einer Bewertung führen, welche in Möglichkeiten für die Bündelung, die technische Umsetzung und die Planung dieser Tätigkeiten mündet (Objekte, Witterung, Jahreszeitenabhängigkeit etc).

Die spätere Implementierung auf der Website sowie die organisatorische Steuerung, Verteilung und Übersicht wird durch die Gemeindeverwaltung erfolgen.

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger für eine Betätigung im ehrenamtlichen Bereich finden ließen.

Es grüßt mit einem herzlichen „Glück auf“

Thomas Lang