Neues Fahrzeug

Pünktlich im Jubiläumsjahr freut sich die Feuerwehr Schönheide/Erzgebirge über ein neues Löschgruppenfahrzeug. Für die Kommandostelle Neuheide wurde für das fast 52 Jahre alte TLF 16/25 ein LF 10 beschafft. Damit haben die Kameradinnen und Kameraden der Kommandostelle erstmals in ihrer über 100-jährigen Geschichte ein neues Fahrzeug. Das LF 10 auf Mercedes-Benz Atego wurde von Magirus in Ulm aufgebaut. Das Fahrzeug wird von einem 6 Zylinder Dieselmotor mit 300 PS und automatisiertem Schaltgetriebe angetrieben. Es hat permanenten Allradantrieb und ein zulässiges Gesamtgewicht von 15.000 kg. Weiterhin ist es mit Standheizung, Schleuderketten, Klimaanlage ausgestattet. In der Mannschaftskabine sind neben der Normbeladung unter anderem 4 Pressluftatmer untergebracht. Der Aufbau in Alufire 3 Ausführung hat ebenso einige Besonderheiten. Die mitgeführte Wassermenge von 2500 Liter ist für ein LF 10 nicht alltäglich. Auch die Unterbringung der B-Druckschläuche ist besonders, so werden diese in der Regel in Form von Rollschläuchen oder auf fahrbaren Haspeln gelagert und transportiert. Hier ging die Feuerwehr Schönheide den Weg mit fahrbaren B-Tragekörben.

Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern ist zwischen Fahrerhaus und Aufbau untergebracht. Weiterhin gehören ein Hygieneboard, eine Chiemsee B 1100, eine Mittelschaumpistole AWG und die 50 m Schnellangriffseinrichtung zum Beladungsumfang.

Mit diesem Fahrzeug bleibt sich die Feuerwehr Schönheide treu und setzt in Sachen Aufbau ausschließlich auf die Produkte aus Ulm.

Bei der Beklebung des Aufbaus wurde die 2015 beim HLF 20 begonnene Linie weiterverfolgt und auch hier wieder auf Wahrzeichen der Gemeinde gesetzt. Neben dem Schriftzug „Neuheide“ auf der Sonnenblende und der auf den Türen der Mannschaftskabine angebrachten Schriftzug der Gemeindefeuerwehr, wurde die Heckjalousie mit dem Gemeindewappen der Gemeinde Schönheide beklebt.

Das Highlight ist aber das Design der Jalousien der seitlichen Geräteräume. Diese wurden in Anthrazit foliert und mit Motiven der Kommune gestaltet. Zu sehen sind die Kirche mit Heimatmuseum, das Rathaus und die Schmalspurbahn des Ortes, samt ehemaligem Viadukt des Ortsteiles Wilzschhaus.

Neues Fahrzeug