Neues von der Feuerwehr
Seit der letzten Ausgabe hat sich wieder einiges in Sachen Einsätzen und Ausbildung getan.
So kam es in der Zwischenzeit zu 7 Einsätzen mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.
Am 05.09.2024 wurden wir zu einer Erkundung in die Mittelstraße gerufen, hier neigte sich ein Baum durch den starken Wind und machte den Anschein umzustürzen. Nach Begutachtung und Gesprächen mit den Betroffenen bestand für uns hier kein Handlungsbedarf.
Am Nachmittag des 12.09.2024 wurden wir mit den Einheiten der Gemeindefeuerwehr Stützengrün nach Stützengrün in die Schulstraße gerufen. Gemeldet wurde hier ein Kellerbrand, welcher sich bei Ankunft auch bestätigte. Gemeinsam wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht. Zeitgleich erfolgte eine Belüftung des Hauses. Nachdem dieses rauchfrei war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Am 13.09.2024 wurden wir lautstark mit Sirene gegen 10:00 Uhr in die Geschwister Scholl Oberschule gerufen. Dort drang starker Rauch aus einem Klassenzimmer im 2ten Stock. Zügig wurde die Schule durch die Lehrerschaft evakuiert. Mit unserem Eintreffen konnte uns die Direktorin genau über die Schülerzahlen informieren und mitteilen, dass 5 Personen vermisst wurden. Sofort wurden Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt. Schlussendlich konnten alle 5 Personen schnell gerettet und der Brand liquidiert werden.
An diesem Tage handelte es sich um eine Übung, die viele Erkenntnisse für die Schulleitung, aber auch für uns gebracht haben. Ein großes Dankeschön an die Schulleitung um Frau Windisch für die Möglichkeit, diese Übung durchzuführen, aber auch an die beteiligten Feuerwehren Stützengrün und Eibenstock für deren Einsatzbereitschaft.
Am Abend des 20.09.2024 wurden wir zu einem großen Lagerfeuer ans Ufer der Talsperre Eibenstock alarmiert. Doch trotz mehrmaligem Abfahren des betroffenen Gebietes konnte keine Feststellung gemacht werden.
Offenes Feuer im Wald war in den zu deisem Zeitpunkt viel zu trockenen Wäldern sehr gefährlich und ohne vorherige Genehmigung illegal. Deswegen sollte jeder wissen, dass dies ein Straftatbestand ist.
Am 30.09.2024 kam es gleich zu zwei Alarmierungen in kurzer Zeit. Zuerst wurden wir zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach Mörgenröthe-Rautenkranz alarmiert. Dieser Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden. Dafür wurden wir mit unserer Drehleiter nach Vogelsgrün beordert, um dort mit den Kräften der Feuerwehr Vogelsgrün einen in eine Telefonleitung gestürzten Baum zu beseitigen.
Natürlich gab es seitdem auch abseits von Einsätzen einiges zu Berichten.
Am 01.09. sicherten wir die Oldtimerrundfahrt am Rathaus ab und sorgten für einen reibungslosen Start. Am 07.09. feierten wir bei hochsommerlichen Temperaturen unser jährliches Familienfest, diesjähriges Motto lautete „25 Jahre Gerätehaus an der Schneeberger Straße“. Zahlreiche Gäste besuchten uns und verfolgten das bunt gestaltete Programm. Highlight des Abends war natürlich wieder die Vorstellung des Teams der Schönheider Wölfe für die Spielzeit 2024/25. Bis nach Mitternacht wurde gefeiert und getanzt.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesem Tag besuchten. Wir sehen ganz sicher wieder im nächsten Jahr.
Nächste Ausbildung:
Einsatzabteilung 11.10. Kettensägenausbildung
(Start 18:00 Uhr) 24.10. Arbeitsdienst Fahrzeuge und Geräte
25.10. Arbeitsdienst Fahrzeuge und Geräte
08.11. Erste Hilfe, arbeiten mit Spineboard und Schleifkorbtrage
Jugendfeuerwehr 17.10. Fett und Wasser, was passiert…?
(Start 17:00 Uhr) 30.10. Leitern der Feuerwehr
10.11. Lampionumzug zum Geburtstag Martin Luther’s
Kinderfeuerwehr 21.10. Waldtag
(Start 16:30 Uhr) 10.11. Lampionumzug zum Geburtstag Martin Luther‘s
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Feuerwehr Oktober (DI, 22. Oktober 2024)