Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStausee | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

SCHÖNHEIDER WÖLFE e.V.

Vorbereitungsprogramm der großen Wölfe steht

Das Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison 2024/2025 in der Regionalliga Ost bei den Schönheider Wölfen steht fest. Ausgehend vom pünktlichen Einschalten der Eisanlage und störungsfreiem Aufeisen, beginnt die planmäßige Vorbereitung Mitte September im heimischen Wolfsbau.

Vorher absolviert das Team von Coach Sven Schröder vom 06. bis 08.09.24 ein dreitägiges Trainingslager im tschechischen Nejdek, in dessen Abschluss auch wieder ein erstes Testspiel gegen den HC Rebel Mesto Nejdek angedacht ist.

Am Samstag, dem 07.09.24 wird das Trainingslager jedoch für ein paar Abendstunden unterbrochen, denn wie inzwischen zur guten Tradition geworden, wird das Regionalliga-Team der Wölfe auch in diesem Jahr auf dem Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Schönheide erstmals öffentlich präsentiert und vorgestellt.

Am Sonntag, dem 15.09.24, geht es dann nach Bayreuth, wo ab 13:00 Uhr das zweite Testspiel gegen den bayrischen Landesligisten EHC Bayreuth ansteht. Am darauffolgenden Wochenende gibt es dann gleich einen doppelten Saison-Heimauftakt im Schönheider Wolfsbau, wenn zuerst am Samstag, dem 21.09.24, 17:00 Uhr die EV Pegnitz Ice Dogs zu Gast sind und nur 24 Stunden später, am Sonntag, dem 22.09.24, ebenfalls ab 17:00 Uhr das zweite Heimspiel gegen den ERSC Amberg im Wolfsbau über die Bühne geht. Am letzten Vorbereitungswochenende sind die Wölfe dann noch einmal auswärts und zuhause gefordert. Zunächst geht es am Freitag, dem 27.09.24, 20:00 Uhr zum Rückspiel zu den Wild Lions Amberg, ehe das letzte Testspiel am Sonntag, dem 29.09.24, 17:00 Uhr im Wolfsbau gegen den EHC Bayreuth stattfindet. Am Wochenende vom 04. bis 06.10.24 steigen die Schönheider Wölfe dann in den Spielbetrieb der neuen Regionalliga Ost-Saison 2024/2025 ein. Der entsprechende Spielplan sollte Mitte bis Ende August feststehen.

Käpt’n Kili hängt seine Schlittschuhe an den Nagel

Ein Spieler wird dieses Vorbereitungsprogramm leider nicht mit absolvieren, denn nach insgesamt 11 Jahren im Wölfe-Trikot hängt unser Käpt’n Kilian „Kili“ Glück seine Schlittschuhe an den berühmten „Nagel“ und hört mit dem Eishockeyspielen auf.

Der 40-jährige gebürtige Selber wechselte zur Saison 2012/2013 von den Saale Bulls Halle nach Schönheide und absolvierte für die Wölfe insgesamt 322 Pflichtspiele in welchen ihm 71 Tore und 280 Assists gelangen. Seit der Spielzeit 2017/2018 war Kilian Glück Mannschaftskapitän der Schönheider Wölfe und durfte mit dem Team den Oberliga-Mitte-Pokal 2015, dreimal die Regionalliga-Ost-Meisterschaft (2019, 2020, 2021) und die Double-Meisterschaft in der Regionalliga Nord/Ost-Saison 2019/2020 feiern. 

Die Schönheider Wölfe möchten sich ganz herzlich bei Kilian Glück für seine herausragenden Leistungen und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft im Wölfetrikot bedanken. In den 11 Jahren, die er im und mit dem Team verbracht hat, hat er sich stets durch seinen Einsatz und seine Leidenschaft ausgezeichnet und maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste!

Natürlich wollen wir Kilian nicht einfach so gehen lassen und werden, ihm zu Ehren, das Heimspiel am Samstag, dem 21.09.24, um 17:00 Uhr gegen den EV Pegnitz zu seinem Abschiedsspiel machen. Zusammen mit dem Team wird er ein letztes Mal im Wolfsbau auflaufen, womit auch die Wölfefans noch einmal die Möglichkeit haben, sich gebührend von ihrem „Käpt’n Kili“ zu verabschieden.

Aktivitäten der Jungen Wölfe

Bereits über die nächsten Monate bieten verschiedene Sommer-Camps unseren jungen Wölfen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Eis weiterzuentwickeln und sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Im Wolfsbau selbst hoffen die Verantwortlichen Mitte September auf die ersten Eiseinheiten, um die jungen Wölfe optimal auf den Spielbetrieb in der Ostdeutschen Meisterschaft einzustimmen.

Aufgrund der geringen Anzahl eigener Nachwuchssportler wird es kommende Saison leider keine Teilnahme am Spielbetrieb für die Altersklassen U7 und U9 geben. Dennoch bleiben die jüngsten Wölfe nicht untätig: Durch die Teilnahme an sogenannten "Learn to Play"-Turnieren werden die Kinder weiterhin aktiv eingebunden und erhalten hervorragende Gelegenheiten, Spielpraxis zu sammeln und das im Training Gelernte in einem spielerischen Kontext anzuwenden.

In den älteren Altersklassen werden die jungen Wölfe in der kommenden Saison wieder in Spielgemeinschaften an den Start gehen, da nicht genügend Sportler für eigene vollständige Mannschaften vorhanden sind. Während die U11 zusammen mit Chemnitz auflaufen wird, sind bei U13 und U15 je eine Spielgemeinschaft mit Crimmitschau und Chemnitz nötig. Kommende Saison wird es auch wieder eine eigene U17 bei den Jungen Wölfen geben, welche als Spielgemeinschaft mit Halle und Dresden in die Ostdeutsche Meisterschaft starten wird.

Junge Wölfe suchen Verstärkung

Eishockey fördert die körperliche Fitness, schult die Koordination und verbessert die Ausdauer. Darüber hinaus werden durch den Teamsport wichtige soziale Fähigkeiten vermittelt, wie Teamgeist, Fairplay und Disziplin. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Mannschaft einzusetzen. Der Sport bietet einen idealen Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag und hilft den jungen Sportlern, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Die Schönheider Wölfe laden alle interessierten Eltern herzlich ein, ihre Kinder zu einem unverbindlichen Probetraining im Eisstadion Schönheide vorbeizubringen. Bei uns erhalten Kinder ab fünf Jahren die Möglichkeit, den Eishockeysport auszuprobieren und ihre ersten Schritte auf dem Eis zu machen. In der Lauflernschule bringen wir Ihren Kindern gezielt das Schlittschuhlaufen bei.  

Auch im Sommertraining der Jugendmannschaften, welches wieder ab August regelmäßig dienstags und donnerstags (ab 16:45 Uhr) stattfindet, bietet sich bereits die Möglichkeit, in die Welt des Eishockeys einzutauchen. Unser Trainerteam steht dabei mit Rat und Tat zur Seite und sorgt dafür, dass die Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung ihre ersten Erfahrungen sammeln können.

Mit großem Engagement setzen sich die Verantwortlichen dafür ein, die jungen Talente zu fördern und ihnen eine optimale sportliche Entwicklung zu ermöglichen. Dabei stehen nicht nur sportliche Erfolge im Fokus, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Die Schönheider Wölfe hoffen, dass viele neue Kinder den Weg zum Eishockey finden und die Faszination für diesen wunderbaren Sport entdecken. Wir freuen uns darauf, in der kommenden Saison, wieder zahlreiche junge Spieler auf dem Eis begrüßen zu dürfen.

Wölfe-Fanartikel in der Tankstelle Schönheide erhältlich

Gute Neuigkeiten für alle Wölfe-Fans, Eishockeyfreunde & Kunden der Auto Service GmbH.

Ab sofort könnt ihr in der Tankstelle der Auto Service GmbH in Schönheide (Auerbacher Str. 1B) ausgewählte Fanartikel unserer Schönheider Wölfe erwerben.

In einer eigens dafür eingerichteten Vitrine präsentieren wir Euch die "guten Stücke". Hier könnt ihr die Fanartikel bestaunen, aussuchen und selbstverständlich auch direkt kaufen. Von Hoodys und Mützen über Schneebesen, Tassen und Pucks bis hin zu vielen weiteren tollen Accessoires – es ist für jeden Wölfe-Fan etwas dabei!

Besucht uns in der Tankstelle der Auto Service GmbH in Schönheide und entdeckt das vielfältige Sortiment an Fanartikeln. Perfekt für die kommende Saison, als Geschenk oder einfach, um Eure Sammlung zu erweitern.

Die Schönheider Wölfe bedanken sich bei der Auto Service GmbH für die Unterstützung.

Weitere Informationen

Fotoserien

Schönheider Wölfe II (MO, 01. Juli 2024)