Vereine Schönheider Wölfe e.V./"Junge Wölfe" Förderverein e.V.
Die neue Eishockeysaison 2024/2025 steht in den Startlöchern und bei den Schönheider Wölfe werden die letzten Vorbereitungen getroffen.
Arbeitseinsatz & Aufeisen
Am 31.08.2024 hieß es im Wolfsbau wieder „Ärmel hochkrempeln und anpacken“, denn der Vereinsvorstand hatte zum abschließenden Arbeitseinsatz vor Saisonstart eingeladen.
Die knapp 30 anwesenden Helfer putzten den Wolfsbau für die neue Saison ordentlich heraus und erledigten die letzten Arbeiten und Reparaturen.
Zu den erledigten Arbeiten zählten u. A. der Austausch von Sponsorenwerbung, Reinigung und Abdichtung der Eisfläche, Kontrolle und Austausch der Kedergummis für die Glasumrandung, Reinigung von Stadion und Außenbereich sowie die Reinigung und Vorbereitung der Eiswerbung. Damit konnte das Stadion erfolgreich für das anstehende Aufeisen vorbereitet werden, dessen Start für KW36 terminiert war.
Der Verein möchte sich bei allen Helfern recht herzlich für deren tatkräftige Unterstützung zum Arbeitseinsatz bedanken.
Weiterhin erfolgte während der letzten Wochen ein umfassender Umbau der Kampfgerichts- und Strafkabine im Eisstadion, um für Kampfrichter, Zeitnehmer, DJs & Stadionsprecher zukünftig mehr Platz und bessere technische Bedingungen zu schaffen.
Hierfür möchte sich der Verein ganz besonders bei der verantwortlichen Arbeitsgruppe um Ivonne Tauscher für die unzähligen Arbeitsstunden bedanken. Weiterer Dank gilt unserem Sponsor Seideltischler GbR für die materielle Unterstützung und dem Bauhof Schönheide für die technische Unterstützung bei der Umsetzung.
Ehrung für langjähriges Ehrenamt im Wolfsbau
Den Arbeitseinsatz am 31.08.2024 nutze der Verein auch gleich noch für einen besonderen Anlass.
Der Sportvereinswettbewerb von „So geht sächsisch.“ galt in diesem Jahr der Ehrung besonders aktiver Ehrenamtler in den sächsischen Sportvereinen. Nach erfolgreicher Bewerbung konnte der Verein im Rahmen dieses Programmes zwei langjährige Vereinsmitglieder und besonders tatkräftige Helfer mit einer besonderen Ehre würdigen.
Irene (86) und Karl-Heinz Lenk (87) unterstützen den Schönheider Eishockeysport nunmehr seit über einem viertel Jahrhundert auf bemerkenswerte Art und Weise. Sie sind, nach wie vor, eine feste Stütze im Ehrenamt des Vereins und damit für die nachfolgenden Generationen echte Vorbilder für ehrenamtliche Vereinsarbeit.
Daher erfüllt es die Schönheider Wölfe mit besonderem Stolz, dass ab sofort ein Trikot zu Ehren von Irene und Karl-Heinz Lenk unter dem Hallendach des Schönheider Wolfsbau hängt und ihren langjährigen Einsatz damit sichtbar würdigt (siehe Bild).
Liebe Irene und lieber Karl-Heinz, vielen lieben Dank für euren langjährigen und unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Schönheider Eishockeys. Bleibt weiterhin gesund und fit. Ihr seid eine Bereicherung für unseren Verein, die seinesgleichen sucht.
Nachwuchs-Trainingscamp der Jungen Wölfe beim neuem Sponsor Green Health
Höchstleistungen zu vollbringen, kann nur gelingen, wenn Körper und Geist im Einklang sind und Anstrengung, Regeneration und Entspannung im richtigen Verhältnis stehen. Genau dieser Philosophie hat sich die Green Health Service gGmbH aus Falkenstein verschrieben. Zahlreiche Aktiv-Angebote von Aquafit bis Zumba werden ergänzt von einem breiten Spektrum an Therapiemöglichkeiten für ganzheitliches Körperwohlbefinden.
Bei einem Trainingscamp vom 24. bis 25.08.2024 waren unsere Jungen Wölfe unter der fachkundigen Anleitung der Green-Health-Therapeuten ordentlich gefordert. Dabei wurden, nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen, reichlich Schweißperlen vergossen. Selbst die, von dem einen oder anderen, im Vorfeld belächelten Einheiten im Therapiebecken entpuppten sich alles andere als langweilig und forderten die jungen Sportler. Nach den Anstrengungen freuten sich unsere Jungen Wölfe umso mehr auf den anschließenden gemeinsamen Abend und die gemeinsame Nacht, für die das Gelände der ehemaligen BG-Klinik ebenso ideale Bedingungen bot. Ein rundum gelungenes Wochenende mit enormem Mehrwert für unsere Nachwuchscracks - sowohl sportlich als auch teambildend gesehen.
Wir sind unglaublich dankbar und stolz zugleich, einen so großartigen neuen Sponsor an unserer Seite zu wissen, der uns nicht nur finanziell, sondern mit Trainingscamp und einem eigenen Vereins-Therapeuten auch proaktiv unterstützt.
Herzlichen Dank an die Green Health Service gGmbH und willkommen im Schönheider Wolfsrudel!
Trainingslager der Jungen Wölfe im tschechischen Ostrov
Nur eine Woche nach dem Trainingscamp bei Green Health sollte es für die Jungen Wölfe erneut anstrengend werden. Vom 31.08. bis 01.09. absolvierten die jungen Sportler Ihr Trainingslager im tschechischen Ostrov und konnten dort, nach langer Sommerpause, erstmals wieder gemeinsam Eisluft schnuppern.
Mit insgesamt 25 jungen Wölfen war unser Trainerteam, unterstützt von weiteren Übungsleitern und einigen Eltern, ins Nachbarland gereist. In mehreren Eiszeiten konnten unsere jungen Cracks sich, nun endlich auch auf dem Eis, bestmöglich auf die neue Saison vorbereiten.
Vielen Dank an alle Beteiligten, welche unseren jungen Wölfen damit einen weiteren wichtigen Bestandteil für die anstehende Saisonvorbereitung ermöglicht haben.
Nun sind sie bereit für das eigene Eis im heimischen Wolfsbau.
Kaderplanung der großen Wölfe
Die Schönheider Wölfe freuen sich, zur neuen Saison 2024/2025 drei weitere Nachwuchstalente im Team der 1. Mannschaft begrüßen zu dürfen.
Vom Ligakonkurrenten ELV Tornado Niesky wechselt der 18-jährige Verteidiger Arthur Schwabe von der Oberlausitz ins Erzgebirge.
Arthur ist der Sohn von Tornado-Trainer Jens "Theo" Schwabe und wechselt aus beruflichen Gründen von Niesky nach Schönheide. Er beginnt im September eine Ausbildung an der Polizeischule im benachbarten Schneeberg und kann so Job und Eishockey wieder unter einen Hut bekommen.
Weiterhin wechseln Willy Fromberger (17) und sein jüngerer Bruder Emil Fromberger (15) vom ESV 03 Chemnitz Young Crashers zu den Wölfen ins Erzgebirge und erhalten erstmals die Chance, im Seniorenbereich Erfahrungen zu sammeln. Beide Brüder spielten in der vergangenen Saison für die U17-Mannschaften des ESV 03 Chemnitz und des ETC Crimmitschau.
Der Wechsel zu den Wölfen markiert für die beiden Brüder den nächsten Schritt in ihrer noch jungen Karriere. Ziel ist es, dass sich beide Spieler weiterentwickeln und sie Schritt für Schritt an den Herrenbereich heranzuführen.
Spielplan Saison 2024/2025
Nachdem das Teilnehmerfeld für die neue Saison 2024/2025 in der Regionalliga Ost schon seit Ende Mai feststand, gab die Ligenleitung nun auch den dazugehörigen Spielplan bekannt. In der Saison 2024/2025 wird es eine 1,5-fach-Runde plus drei Zusatzspiele geben.
Somit warten auf jedes der acht Teams insgesamt 24 Hauptrundenspiele (12 Heim- und 12 Auswärtsspiele), ehe dann im März 2025 die Playoff-Phase folgt. Die ersten vier Teams spielen in einem Halbfinale und Finale den Meister der Regionalliga Ost aus. Neu ist, dass diese beiden Runden im Best-of-5 Modus gespielt werden. Die Plätze 5 bis 8 spielen in zwei Platzierungsrunden die Plätze 5 und 7 in zwei Best-of-3 Runden aus.
Nach der Saisonvorbereitung beginnt die Hauptrunde für die Schönheider Wölfe mit einem Heimspiel am Samstag, den 05.10.25, 17:00 Uhr gegen Tornado Niesky.
Die Vorbereitungs- und Hauptrundenheimspiele sind auf den beiden Übersichten zusammengefasst dargestellt. Alle Spieltermine unserer großen Wölfe können zudem auf unserer Website, erreichbar über den QR-Code, eingesehen werden.
Die Spielpläne der Jungen Wölfe waren zum Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt.
Auf einen guten Saisonstart und bis bald im Stadion!
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
SCHÖNHEIDER WÖLFE e.V. (MO, 02. September 2024)