Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStausee | zur Startseite

Schönheider Handballer e.V.

Handball in Schönheide
Vor mehr als 70 Jahren haben Schönheider begonnen, Handball zu spielen. Zuerst auf dem Großfeld und später in der Halle. Mit dem Bau der Sporthalle der Oberschule Schönheide konnte die SG Schönheider Handballer e.V. auch ihre Heimspiele in Schönheide austragen. Jahrelang haben wir in der Kreisliga Vogtland gespielt. In den letzten Jahren haben immer mehr Mannschaften in Sachsen zurück gezogen. Der Handballverband Sachsen hat darauf reagiert und den Spielbetrieb auf Regionen umgestellt. Seit dieser Saison spielen wir in der Region Südwestsachsen Staffel West.
Wir wollen auch Zukunft den Schönheidern Handballspiel präsentieren. Dafür haben wir in den letzten Jahren 2 Trainer ausgebildet. Daniel Brückner und Kay Baumgärtel haben die Trainer C Ausbildung und organisieren das wöchentliche Training für die Kinder und Jugendlichen. In den Wintermonaten freitags von 17:00 bis 18:30 und in der übrigen Zeit freitags von 16:00 bis 18:00 können Kinder aller Altersklassen zum Training kommen. Die Männermannschaft führt ihr Training immer anschließend durch. Seit dieser Saison hat die Mannschaft einen neuen Mannschaftsführer. Sebastian Päßler beschreitet neue Wege. Technik und Strategie haben wieder verstärkt Einzug in das Training gehalten. Dafür ist es gut, wenn viele an den dem Training teilnehmen. Der Ausbau der Spielerzahl ist aber auch für den Erhalt des Handballsports in Schönheide notwendig. Wer hat Lust zu diesem schönen Mannschaftssport? Am 30.11.2024 führen wir unser nächstes öffentliches Training der Männermannschaft in der Zeit von 9:30 bis 12:00 in der Sporthalle der Oberschule Schönheide durch. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Interesse hat, ist herzlich zu diesem Training eingeladen. Wer sich Handball aber erst einmal aus der Nähe ansehen möchte, besucht eines unserer nächsten Heimspiele. Diese sind jeweils um 15:00 in der Sporthalle der Oberschule Schönheide am
18.01.2025gegenZwönitzer HSV II
01.02.2025gegenSV 04 Plauen-O. IV
In den vergangen zwei ersten Heimpartien der Schönheider Handballer in dieser Saison steht nur ein Punkt als zählbares Ergebnis. In beiden Spielen gegen den HV Mylau Reichenbach und Sachsen 90 Werdau II zeigten die Schönheider Handballer jeweils eine gute Leistung. Vor allem in den ersten Halbzeiten überzeugten wir im Angriff wie auch in der Abwehr. Hervorzuheben war das Kreisspiel und Rückraumwürfe von der halbrechten Position durch Erik Reinhold, dadurch konnten wir gegen beide Gegner mit einem Vorsprung in die Pause gehen.
Leider gelang es Schönheide nicht die gute Leistung auch über die komplette zweite Halbzeit zu zeigen. Technische Fehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr waren die Ursachen, dass die Gästemannschaften nach rund 45 Minuten die Spiele ausgleichen und drehen konnten. Schönheide war zwar kämpferisch auf Augenhöhe, aber nicht vollends in der Lage auf neue Spielsituationen adäquat zu reagieren. Gegen die Reserve aus Werdau konnten wir noch ein Unentschieden erspielen, Endstand 27:27 (14:13).
Gegen Mylau verloren wir in den letzten Minuten die Übersicht und luden die Vogtländer zu vielen leichten Toren ein, was dann doch in einer recht deutlichen Niederlage endete, Endstand 22:28 (14:10).
Als Fazit kann festgestellt werden, dass Schönheide konkurrenzfähig ist. Jedoch muss eine Teamleistung über die volle Spielzeit abgeliefert werden, um als Sieger in der leistungsstarken Regionsklasse Chemnitz Staffel West das Parket zu verlassen.